Forum Royal Stars Germany

  • 09 Mai , 2024, 11:29:08 Vormittag
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!  (Gelesen 13830 mal)

Royalstar1300

  • Gast
Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« am: 02 Dezember , 2012, 18:20:53 Nachmittag »

Hallo Freunde,

ich habe die Story bereits beim Stammtisch in Hamm erzählt, möchte sie aber allen Mitgliedern zugänglich machen, weil sie für viele einfach sensationell ist.

Der spätere Royalstar-Motor wurde Ende der Siebzigerjahre von Porsche im Auftrag von Harley-Davidson als Baustein einer ganz neuen Motorengeneration entwickelt, wobei Harley nach heutigem Wert ca. 40 Mio. Dollar bis zur Serienreife des Motors investierte - für Leute mit Englischkenntnissen siehe u. a. Link

http://www.bikerenews.com/AntiqueBikes/CodeNameNova.htm

Letztendlich bekam es Harley ob der sehr konservativen Kundschaft mit der Angst zu tun und verwarf das Projekt. Porsche wurde entschädigt und durfte die Konstruktion an Dritthersteller weiter verkaufen. Yamaha war interessiert und kaufte das komplette Motorkonzept, mit dem später verschiedene Motorräder ausgerüstet wurden.

Zunächst kamen große Reisemaschinen miut 1200 ccm (später: 1300 ccm), Modelle XVZ12T und XVZ 13T, in Deutschland mit 94 und 98 PS. 1985 wurde die Konstruktion von Yamaha mit schärferen Nockenwellen, bearbeiteten Brennräumen und Ansaugwegen verändert und es entstand die legendäre V-Max mit ca. 145 PS  als lange Zeit spurtstärkste Maschine der Welt.

Die in den USA besonders gut laufende Cruiserwelle Anfang der Neunziger Jahre veranlaßte den amerikanischen Importeur dazu, bei Yamaha einen Riesencruiser zu hinterfragen. So wurde der XVZ 13 T - Motor in der Leistung herunter genommen und bezüglich des Drehmoments optimiert. 1996 erschien der Cruiser Yamaha XVZ 1300 Royal Star, unser geliebtes Bike!

Viele Grüße an alle!
royalstar1300
Gespeichert

blackrider

  • Gast
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #1 am: 02 Dezember , 2012, 22:37:48 Nachmittag »

Wow!!! Und danke für Deine super coole Entdeckung!
Das erklärt nun warum unsere RS so zuverlässig ist :)
Da kann man nun noch stolzer auf unsere Weltweit einzigartige Maschine und unsere Gemeinschaft sein 8)
Schönen Gruß
Marko
Gespeichert

blackrider

  • Gast
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #2 am: 02 Dezember , 2012, 23:55:59 Nachmittag »

Ãœbrigens wurde der Kardanantrieb ebendfalls von Porsche für Yamaha  entwickelt!
Gespeichert

Royalstar1300

  • Gast
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #3 am: 03 Dezember , 2012, 01:09:19 Vormittag »

Sorry,  Leute,

die furchtbare "Google-Ãœbersetzung" wollte ich Euch nicht antun!

Ich habe den ganzen Sachverhalt (inkl. dem Verkauf an Yamaha) vor längerer Zeit einmal im deutschsprachigen Netz gefunden, finde aber den Link nicht mehr!

Mit meinem Zitat kann ich wenigstens den Harley-Part belegen. Aber wenn Ihr das Bild vom Motor in meinem Link vergrößert, sieht Ihr auch sofort, daß es sich um den Vorläufer dews Royal Star - Motors handelt!

Viele Grüße!

Royalstar1300


Gespeichert

Royalstar1300

  • Gast
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #4 am: 03 Dezember , 2012, 01:30:14 Vormittag »

Porsche hat in den Siebzigern und Achtzigern für diverse japanische Hersteller Kardanantriebe entwickelt!

Ein wassergekühlter V4_Motor war auch für porsche technologisches Neuland. Was macht man in einer solchen Situation? Man legt alle Teile / Komponenten wesentlich haltbarer aus, als man es von den aktuell eigenen Motoren kennt.

So kommt es, daß man im US-Netz XVZ 13 T Reisemaschinen (98 PS!) findet, die über 500.000 Km gelaufen sind!

Es gibt wohl keinen Mototorradmotor, der so unzerstörb
Gespeichert

Royalstar1300

  • Gast
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #5 am: 03 Dezember , 2012, 01:36:13 Vormittag »

unzerstörbar ist, wie unser geliebter Royal Star - Motor!

Sorry für die Probleme mit dem Editor!

royalsrar1300
Gespeichert

Steve

  • das wird noch
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Der Royalstar-Motor wurde in Deutschland entwickelt!
« Antwort #6 am: 13 Juni , 2016, 14:47:08 Nachmittag »

Hallo!
Bin eben über Kreuz auf diesen Beitrag gestoßen und habe bemerkt, dass der referenzierte Beitrag nicht mehr online ist. Darum hier ein Link zur letzten gespeicherten Version im Wayback-Archiv; falls es nicht jedem geläufig ist.
Gruß
Steve

http://web.archive.org/web/20140424085033/http://www.bikerenews.com/AntiqueBikes/CodeNameNova.htm
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Abfragen.