Forum Royal Stars Germany

  • 29 April , 2024, 00:59:40 Vormittag
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Dicke ist in Kurven instabil  (Gelesen 6174 mal)

iDeni

  • Royal Star Fahrer
  • Royalistenanwärter
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Meine Dicke ist in Kurven instabil
« am: 04 Mai , 2012, 07:16:48 Vormittag »

Moin zusammen,

ich habe seit kurzem das Gefühl, dass meine Dicke in Kurven instabil ist. Wenn ich mich (soweit es geht) in Kurven lege, kommt es mir vor, als wenn das Vorderrad anfängt zu schlackern. Das überträgt sich dann natürlich auch noch auf den Rest der Maschine. Woran kann das liegen? Kann es evtl. an der Gabel liegen das sie zu weich eingestellt ist? Müsste ich da mehr Luft auf die Gabel geben um die Dämpfer etwas härter zu machen? Wenn ja, wieviel Bar darf da Minimum und Maximum drauf? Oder kann es doch einen ganz anderen Grund haben?

Was ich seit Vorgestern auch noch habe: Wenn ich links blinke, blinken die Blinker und auch die Leuchte in der Armatur (ich hoffe das nennt man so ::) ). Wenn ich jedoch rechts blinke, blinken zwar die Blinker, aber die Leuchte blinkt nicht mit? Was kann das sein? An der Lampe in der Armatur kann es nicht liegen, weil sie dann auch beim Linksblinken nicht blinken würde. Hat irgendeiner eine Idee?


Gruß
Sezar
Gespeichert
Sage nie zu zwei Polizisten: "Naa bockig weil Mami euch beiden heute morgen wieder das gleiche angezogen hat?"

blackrider

  • Gast
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #1 am: 04 Mai , 2012, 09:58:26 Vormittag »

Hallo Sezar!
Dein Problem kann folgende Ursachen haben:
Der Luftdruck der Reifen (sollte vorn 2,5 und hinten 2,8 bar betragen) oder Sägezahnbildung des Profils?
Ausgeschlagende Radlager der Vorderachse!
Steckachse des Vorderrades locker? Anzugsdrehmoment von 85Nm kontolieren!
Ausgeschlagendes Lenkkopflager?
Der Luftdruck der Gabel ist unbedeutend und wohl nicht die Ursache! ( Höchstdruck 0,5 bar)
Und bei den Blinkerproblem einfach mal die Kontakte überprüfen und reinigen vielleicht hilft es.
Schönen Gruß
Marko






Gespeichert

iDeni

  • Royal Star Fahrer
  • Royalistenanwärter
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #2 am: 04 Mai , 2012, 10:18:37 Vormittag »

Hi Marko,

Luftdruck hatte ich schon überprüft. Es kann dann ja eigentlich nur noch etwas der anderen Möglichkeiten sein, die du aufgeführt hast. Werde das mal überprüfen lassen. Mal sehen wer das hier in meiner Nähe macht.

Das mit den Kontakten werde ich auch überprüfen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Sezar
Gespeichert
Sage nie zu zwei Polizisten: "Naa bockig weil Mami euch beiden heute morgen wieder das gleiche angezogen hat?"

iDeni

  • Royal Star Fahrer
  • Royalistenanwärter
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #3 am: 09 Mai , 2012, 14:52:46 Nachmittag »

Hallo zusammen,

ich war mittlerweile bei einem Yamaha Händler, der konnte mir auf die schnelle auch nicht sagen woran das liegen kann. Aber die Punkte die Marko angesprochen hat, sind schon richtig. Jetzt muss ich die Dicke demnächst mal dort hin bringen zur Überprüfung. Mal sehen was dabei raus kommt.

Nun ist mir allerdings bei den Blinkern etwas aufgefallen.
Wenn ich rechts blinke, blinkt vorne rechts und hinten habe ich dann Warnblinklicht. Blinke ich links, dann blinkt hinten links und vorne blinkt nichts. Die Leuchte in der Armatur blinkt weiterhin nur wenn ich links blinke. Also habe ich mal den hauptscheinwerfer abmontiert und mir die Stecker alle angesehen. Da scheint alles soweit in Ordnung zu sein. Keiner der Stecker sind korrodiert. kann es nun sein, das mein Blinkschalter hinüber ist? Es ist ja an den Steckverbindungen nichts verändert worden und vorher blinkte alles so wie es sollte.


Gruß
Sezar
Gespeichert
Sage nie zu zwei Polizisten: "Naa bockig weil Mami euch beiden heute morgen wieder das gleiche angezogen hat?"

blackrider

  • Gast
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #4 am: 09 Mai , 2012, 16:31:47 Nachmittag »

Hallo Sezar!
Bei Deiner Blinkergeschichte gibt es nur noch folgende Möglichkeiten:
Das Blinkerrelais ist defekt!
Eine der Blinkerbirnen ist defekt obwohl sie einen ganzen Glühfaden hat (im inneren ausgelötet)
Da die RS kein elektronisches Relais besitzt spinnt die ganze Anlage bei einer defekten Birne.
Deshalb sind auch folgende Ursachen möglich:
Eine Fassung ist korrodiert und es ensteht kein Kontakt (hatte ich auch schon :( )
Eine Birne hat eine nicht die entsprechende Wattzahl, soll auch schon vorgekommen sein.
Oder eine Blinkerkabel-Steckverbindung ist unterbrochen oder ein Kabel defekt.
Na dann viel Spaß bei der Suche ;)
Du bekommst das schon hin wenn Du Dir Zeit nimmst :)
Zum Motorradfahren gehört ebend auch Bastelei ;)
Schönen Gruß
Marko
« Letzte Änderung: 09 Mai , 2012, 16:34:35 Nachmittag von blackrider »
Gespeichert

Roland CH

  • Gast
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #5 am: 10 Mai , 2012, 05:40:56 Vormittag »

Sali Marko
Möchte Dir nicht wiedersprechen, Du schreibst die RS hätte kein elektronisches Blinker Relais.
So ein Teil musste ich aber wegen den Wiederstände bei der Umstellung auf LED Blinker austauschen. ???
Das Ding befindet sich links unter dem Sitz bei der seitlichen Abdeckung. Vor dem Austausch gingen
die Blinker mal und dann wieder nicht, nach dem Austausch war alles wieder in Butter.
Da ich kein Technik Crack bin frage ich mich da, ob das nicht auch das Problem sein könnte.
Wegen der Instabilität in den Kurven. Dieses Problem habe ich immer, kurz vor dem Austausch des
Vorderreifens, wegen Stufenbildung. Das komme vom Bremsvorgang sagt mein Mechaniker. Das ist
jeweils wieder vorbei nach dem Wechsel.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Gespeichert

iDeni

  • Royal Star Fahrer
  • Royalistenanwärter
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #6 am: 10 Mai , 2012, 06:46:13 Vormittag »

Moin zusammen,

also nachdem Marko das mit der Blinkerbirne erwähnt hat, habe ich mir gedacht, dass ich das mal überprüfe. Also neue Birnen gekauft (die ornage Beschichtung der alten war schon Porös und blätterte beim herausdrehen ab) und die linke vordere Birne (weil das die einzige war, die gar nicht mehr geblinkt hat) durch eine neue ausgetauscht. Siehe da, kein Blinkerrelais defekt oder sonst was, sondern es war tatsächlich die Birne. Da wäre ich glaube ich gar nicht drauf gekommen, wenn Marko das nicht explizit erwähnt hätte. Der Glühfaden war nämlich noch in Ordnung. Da man vom Auto, bei einem Ausfall einer Birne, ja auch nicht so ein Verhalten kennt, hätte ich glaube ich nie damit gerechnet das eine Birne defekt sein könnte. Tja, man lernt halt nie aus. Gott sei Dank war es jetzt nichts großes.

@RolandCH
Mal sehen was es mit der Instabilität auf sich hat. Demnächst wird der Bock überprüft, wenn ich mal Zeit habe. Ich schreibe dann auch hier rein woran es wirklich gelegen hat. Bin mal gespannt was da so auf mich zukommt.


Danke noch einmal

Gruß
Sezar
Gespeichert
Sage nie zu zwei Polizisten: "Naa bockig weil Mami euch beiden heute morgen wieder das gleiche angezogen hat?"

Star-Biker

  • Mitglied Royal Stars
  • Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #7 am: 10 Mai , 2012, 07:23:28 Vormittag »

Hallo zusammen,

hatte bei meiner ein ähnliches Problem bei Kurvenfahrten. Selbst bei gemütlicher Fahrweise hüpfte meine Dicke immer zum Kurvenäußeren hin.
Mein Problem hatte aber nun so gar nichts mit den Reifen zu tun - die waren nämlich neu!

Habe dann auf progressive Ferdern umgerüstet und siehe da, sie läuft jetzt wie auf Schienen.

 :)

Gruß an alle

Star-Biker
Gespeichert

stawiman

  • Royalistenanwärter
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
    • diverse Fotos
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #8 am: 11 Mai , 2012, 18:27:24 Nachmittag »

Hallo an alle,
hab aufmerksam mitgelesen und wieder einiges gelernt. Aber eine Frage hab ich an die Spezialisten...
Wie bekommt ihr den Luftdruck so genau (0,5 bar) in die Gabel...
Hatte festgestellt das da Nulldruck drauf war. bin immer über das Ziel hinaus geschossen und lag bei knapp 0,7 bar..

Bin für alle Tipps und Tricks offen.

Gruß
Stefan

PS: Hoffe es passt hier rein , oder hätte ich einen neuen Thread aufmachen müssen.
Gespeichert

blackrider

  • Gast
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #9 am: 11 Mai , 2012, 18:35:03 Nachmittag »

Hallo Stefan!
Das ist schwierig :( und ich habe es sein lassen, denn was bringen denn 0,5bar?
Mann kann es mit einem digitalen Luftdruckmessgerät versuchen oder an einigen Tankstellen mit digitalen Gerät. Dort kann man den Druck voreinstellen und es regelt es dann selbständig.
Gruß Marko
Gespeichert

stawiman

  • Royalistenanwärter
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
    • diverse Fotos
Antw:Meine Dicke ist in Kurven instabil
« Antwort #10 am: 11 Mai , 2012, 18:45:36 Nachmittag »

Hi Marko,
danke für die schnelle Antwort
also fährst du so gesehen auch mit Null Druck sozusagen. Na mal sehen, hab es mit ner kleinen Fußpumpe probiert und mit nem Digi-Messgerät geprüft..lag immer drüber...

Stefan
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Abfragen.