Wartung & Pflege der Rolli vor dem Winterschlaf
Es empfiehlt sich nicht am Ende der Saison seine geliebte RS ohne eine Mindestpflege in den Garagenraum zu stellen und dort zu vergessen, bis die länger werdenden Tage des nächsten Frühjahrs wieder an das Motorradfahren erinnern. Die Standschäden, die an einer ohne Pflege längerfristig abgestellten V4 entstehen können, sind beträchtlich. Folgende Punkte wären auf alle Fälle sehr hilfreich.
Tankbefüllung.
Motorradtank bis zum Rand befüllen.
Die RS vollständig saubermachen und gut abtrocknen. Außerdem die Rolli genau auf Mängel und überfällige Service-/Reparaturarbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen überprüfen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkstätten Kapazitäten frei) oder am besten sofort selbst durchgeführt werden wie bei Uwe.
Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.
Motoröl wechseln
Motoröl aus warmen Motor ablassen, Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl befüllen.
Schwimmerkammern der Vergaser entleeren.
Wenn möglich auf letzter Fahrt Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schließen. Anderenfalls Schwimmerkammer bei aufrecht stehendem Motorrad leer laufen lassen.
Kühlflüssigkeit prüfen.
Ggf. Flüssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen und im Zweifelsfall Flüssigkeit entsprechend Betriebsanleitung erneuern.
Batterie überwintern.
Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladegerät (bei mir ein C-TEC 5.0) dauernd angeklemmt und im Erhaltungszustand laufen lassen.
Säurestand an herkömmlichen Batterien prüfen und ggf. bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen.
Wartung von korrosionsgefährdeten Bauteilen.
Korrosionsgefährdete Bauteile (Abgasanlage, Felgen, Chromteile, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen und mit einem Lappen vorsichtig verteilen. Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Weichmacher) einreiben. Muss man nicht, kann aber auch nicht schaden.
Bei längeren Standzeiten kann es nicht schaden mit Öl getränkte Lappen in die Endschalldämpfer zu stecken um Korrosionschäden an den Ventilen zu vermeiden.
Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen oder ggf. Motorrad Aufbocken.
Die Rolli in der Garage, Wohnzimmer oder Halle abstellen und mit atmungsaktiver Indoorplane oder Stoffbahn abdecken. Keine Luftundurchlässige Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann (ROST). Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit seinem Motorradhändler sprechen. Einige Yamaha Werkstätten des Vertrauens bieten für den Winter Abstellplätze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Wartungsprogrammen.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß Tim