Moins,
jeder Motor wird bei der Endwicklung auf eine optimale Einstellung gebracht. Hier spielt Verbrauch, Leistung pro kg und Zuverlässigkeit eine Rolle.
Verschiedene Anforderungen, ergeben verschiedene Einstellungen und nur im Rennsport wird an die Leistungsgrenze gegangen. Dort halten Motoren nur einen Bruchteil der Laufleistung normaler Straßenmotoren.
Will man die Leistung des Motors erhöhen, muss man mindestens einen der folgenden Dinge erhöhen:
Hubraum
Mittlerer Druck
Drehzahl
Hubraum kann ich durch die Veränderung des Kolbens, einen größeren Hub oder mehr Zylinder verändern.
Der mittlere Druck und der Verlauf des Drucks ist die ausschlaggebende Größe. Das erreicht man durch verändern der Ventil und Zündzeiten. Wichtig ist hier auch die Ansaugwege und die Verwirbelung des zündfähigen Luft-Benzingemisches.
Um Drehzahlen zu erhöhen braucht es viele Komponenten. Die Werkstoffe und Öle müssen die hohen Reibungen aushalten und die entstehende Wärme muss abgeführt werden.
Wo genau die Unterschiede bei den RS-Motoren liegen, kann ich nicht sagen. Ich denke mir aber, das man die Steuerzeiten verändert hat und/oder die Nockenwelle verändert hat, um mehr Leitung zu erhalten.
Im Prinzip kann jeder mal eben
die Nockenwelle wechseln und so mehr PS bekommen. Aber im Umfeld müsen noch ein paar Dinge geändert werden, weil sonst der Motor schnell schlapp macht.
Gruß aus Wuppertal
Uwe