Forum Royal Stars Germany

  • 09 Mai , 2024, 11:16:22 Vormittag
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Motor RS  (Gelesen 5392 mal)

oldi racer

  • Gast
Motor RS
« am: 16 September , 2016, 16:48:30 Nachmittag »

Wie kommen die unterschiedlichen PS angaben für den RS Motor zustande.Mir ist bekannt das der Motor auch in der V Max ist und da 140 und mehr PS leistet aber da wurden die Steuerzeiten und Ansaugtrakt verändert.Gelesen hab ich bei der RS 70 PS,98 PS was wurde da geändert??

Gruß Uli
Gespeichert

UdoC

  • Royal Star Fahrer
  • Royalist
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #1 am: 20 September , 2016, 13:16:13 Nachmittag »

Hi,

der Frage würde ich mich gerne anschließen. Mein Vorbesitzer hat (Geld spielte bei dem Hobel keine Rolle) wohl den Serienmotor von irgendwem auf 100 PS bringen lassen. Das einzige, was ich sehen kann, ist eine K&N Luftfilteranlage, Auspuff und 8,5 Liter/100KM Spritverbrauch.

Er ist aber Techniklegasteniker und sprach mal auch von Nockenwellen.

Ich würde die Kiste gerne mal auf einen Leistungsprüfstand setzen. Kennt einen einen und hat vielleicht auch einen Preis dazu (Raum Köln)? Rechnen die auch zurück, welche Leistung am Motor anliegt und nicht nur am Hinterrad?

Viele Grüße

Udo
Gespeichert

chromatiker

  • Administrator
  • great Royalist
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 485
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #2 am: 20 September , 2016, 20:09:51 Nachmittag »

Die normale RS (Standard, Tour Classic und Tour Deluxe = Ausstattungsvariante) haben alle 71/74 PS,
die RS VENTURE hat 98 PS, da ein bisschen mehr Material verbaut wurde ( Halbschalenverkleidung vorne, Luxussoziussitz, zusätzlicher Koffer hinten)

Gruss Chris
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #3 am: 21 September , 2016, 09:28:31 Vormittag »

Moins,

jeder Motor wird bei der Endwicklung auf eine optimale Einstellung gebracht. Hier spielt Verbrauch, Leistung pro kg und Zuverlässigkeit eine Rolle.
Verschiedene Anforderungen, ergeben verschiedene Einstellungen und nur im Rennsport wird an die Leistungsgrenze gegangen. Dort halten Motoren nur einen Bruchteil der Laufleistung normaler Straßenmotoren.
Will man die Leistung des Motors erhöhen, muss man mindestens einen der folgenden Dinge erhöhen:
Hubraum
Mittlerer Druck
Drehzahl

Hubraum kann ich durch die Veränderung des Kolbens, einen größeren Hub oder mehr Zylinder verändern.

Der mittlere Druck und der Verlauf des Drucks ist die ausschlaggebende Größe. Das erreicht man durch verändern der Ventil und Zündzeiten. Wichtig ist hier auch die Ansaugwege und die Verwirbelung des zündfähigen Luft-Benzingemisches.

Um Drehzahlen zu erhöhen braucht es viele Komponenten. Die Werkstoffe und Öle müssen die hohen Reibungen aushalten und die entstehende Wärme muss abgeführt werden.

Wo genau die Unterschiede bei den RS-Motoren liegen, kann ich nicht sagen. Ich denke mir aber, das man die Steuerzeiten verändert hat und/oder die Nockenwelle verändert hat, um mehr Leitung zu erhalten.

Im Prinzip kann jeder mal eben  ;) die Nockenwelle wechseln und so mehr PS bekommen. Aber im Umfeld müsen noch ein paar Dinge geändert werden, weil sonst der Motor schnell schlapp macht.

Gruß aus Wuppertal
Uwe


Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

Craic

  • Mitglied Royal Stars
  • Royalistenanwärter
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
    • Bürener Fotofreunde
Antw:Motor RS
« Antwort #4 am: 21 September , 2016, 13:40:35 Nachmittag »

Soweit ich weiß wurde der Motor für die Venture stark überarbeitet und leistet 98 PS bei 6000 U/min (im Vergleich zu 74 PS bei 5000 U/min). Das Drehmoment liegt bei 118,8 Nm bei 4500 U/min (im Vergleich zu 109,7 Nm bei 3500 U/min). Dadurch lässt sich die Venture nicht ganz so "schaltfaul" fahren wie die "normalen" Modelle.

Gruß aus dem Sauerland
Thomas

 
« Letzte Änderung: 21 September , 2016, 13:41:43 Nachmittag von Craic »
Gespeichert
Et is keun Pöttken seo scheuf, et pässet en Dickelken drup. Mein Dickelchen iss de Rolli !

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #5 am: 21 September , 2016, 20:38:53 Nachmittag »

Moin Thomas,
ich denke mir das die Köpfe verändert wurden. Die Ansaugung und Ventile, damit eine höhere Füllung erreicht wird. Die Nocken wurden dann wohl noch etwas geändert. Bessere Füllung des Brennraumes, eine höhere Verdichtung vor Zündung und mehr Drehzahl bringen dann mehr PS.
Hubraum wurde nicht verändert, wobei ich mir dann denke, dass die Kolben nicht geändert wurden. Der Block selber dürfte noch mehr Drehzahl und Kraft aushalten. Was man oft bei so Sachen vergisst, die Bremsen und die Kupplung anzupassen. Durch mehr Kraft hat man eine höhere Endgeschwindigkeit oder man kann mehr Masse bewegen. Die Kraft muß aber auch auf die Räder kommen und auch wieder abgebremst werden.

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

oldi racer

  • Gast
Antw:Motor RS
« Antwort #6 am: 22 September , 2016, 16:43:47 Nachmittag »

Es ist richtig der Kopf bzw.Einlass und Auslassventile und Vergaser eine andere Bedüsung für die Venture.Meiner Meinung nach gab es für die V-Max erst eine andere Nockenwelle und in der zweiten Ausbaustufe den oder das V-Boost-System welches ab einer bestimmten Drehzahl zwei Vergaser pro Zylinder frei gibt, für die Serien RS nicht machbar da müssten die Bremsen auch angepasst werden.

Gruß Uli
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #7 am: 22 September , 2016, 18:26:15 Nachmittag »

Moin,
da ich noch keine zerlegen konnte, hatte ich mich damit noch nicht beschäftigt. Aber eine Venture wird bestimmt noch dazu kommen, in den nächsten Jahren.

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

UdoC

  • Royal Star Fahrer
  • Royalist
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #8 am: 22 September , 2016, 21:42:27 Nachmittag »

Hi,

bei Wikipedia gibt es zu dem Motor der V-Max folgenden Eintrag:

Zitat
......   Die Suche nach einem geeigneten Motor gestaltete sich zunächst schwierig, da aber gerade ein V4-Motor für den Tourer Yamaha XVZ 12/13 Venture entwickelt wurde, der großes Potential bot, griff man darauf zurück. Ein Problem war es aber, den eher moderat ausgelegten Motor mit seinen 66 kW (90 PS) auf die angestrebten 140 bis 150 PS zu bringen. Ein Turbolader wurde aus Platzmangel wieder verworfen - nach Ãœberarbeitung der Kompression, Ein- und Auslasskanäle wurde das „V-Boost-System“ entwickelt........

Das passt auch zu der Historie, dass unser Motor damals von Harley bei Porsche in Entwicklung gegeben worden ist, als das Konzept aber fertig war, Harley doch keinen 4-Zylinder haben wollte und das Konzept dann von Porsche an Yamaha verkauft worden ist.

Daraus haben die dann den V-Max Motor mit der hohen Leistung gepimpt. Wobei der Rumpfmotor wohl im grossen und ganzen gleich geblieben ist. Daher halten unsere Hobel ja auch ewig, da die ganze Kraftübertragung ja auch mit 150 PS zurecht kommt.

Viele Grüße

Udo
Gespeichert

oldi racer

  • Gast
Antw:Motor RS
« Antwort #9 am: 23 September , 2016, 06:31:57 Vormittag »

Mit großer Sicherheit kommt der Motor mit mehr PS zurecht,nur das Fahrwerk bzw die Bremsen der RS da müsste etwas getan werden.Eine Weisheit alter Rennfahrer ist "Du bist nur so schnell wie deine Bremsen gut sind "

Gruß Uli
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #10 am: 23 September , 2016, 08:33:01 Vormittag »

Moin,

das Fahrwerk sollte noch mit höheren Geschwindigkeit zurecht kommen. Die Radlager und Federung ist an sich OK.
Bremsen wäre das Thema. Größere Scheiben und andere Bremssättel müssten dran.
Das wäre ja auch kein Problem, nur braucht das dann wieder eine Einzelabnahme und das wird das wieder teuer.
Also verzichte ich lieber auf mehr Leistung und fahr etwas gemütlicher.

Gruß aus Wuppertal
Uwe

Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

UdoC

  • Royal Star Fahrer
  • Royalist
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #11 am: 23 September , 2016, 13:55:42 Nachmittag »

Hi,

nö  ;D ;)

Habe vorne 2 x 8-Kolben Bremsanlage von Spiegler mit Sintermetall Belägen drauf. Auch andere Scheiben.

Das bremst wie ein Anker :-)))

Viele Grüße

Udo
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #12 am: 23 September , 2016, 14:30:06 Nachmittag »

Moin Udo,

wenn man so eine hat, ist gut. Wenn mir mal so eine über den Weg läuft, werde ich bestimmt nicht nein sagen  ;)

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

oldi racer

  • Gast
Antw:Motor RS
« Antwort #13 am: 23 September , 2016, 16:43:34 Nachmittag »

Mit dem Fahrwerk waren die vorderen Bremsen gemeint ! Denn die vorderen Bremsen sind leicht über fordert mit dem Gewicht was zu verzögern gilt.
Gruß Uli
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Motor RS
« Antwort #14 am: 23 September , 2016, 17:13:50 Nachmittag »

Nicht ganz........ Wenn alles ok ist haben die schon die Kraft. Problem sind oft die Reifen. Wenn ich zu fest ziehe, blockiert gern das Vorderrad. Ich hab nur gegen StahlFlex  getauscht.
Gruß aus Wuppertal
Uwe
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.
 

Seite erstellt in 0.092 Sekunden mit 19 Abfragen.