Forum Royal Stars Germany

  • 10 Mai , 2024, 01:45:57 Vormittag
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Händler und Werkstätten  (Gelesen 6812 mal)

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Händler und Werkstätten
« am: 28 Dezember , 2015, 13:57:11 Nachmittag »

Moins Leute,

für dumme Ideen bin ich ja immer zu haben. Deshalb werf ich mal so eine Idee in die Runde.
Unsere Royal Star´s brauchen ja ab und an etwas mehr oder weniger Pflege. Verschleißteile aus unbekannten Quellen finde ich schon bedenklich und bei Ersatzteilen wird es oft eng. Ich habe ja kein Problem mit meinem Englisch, das haben meist nur die Engländer und Amerikaner  :o Ausserdem fragt man sich oft, wie gut ist die andere Seite oder wie ehrlich.
Könnten wir nicht einfach mal zusammen tragen, wo man gut, günstig und schnell Ersatzteile her bekommt?
Jeder gibt seine Infos, die man dann zusammen fast und zum Beispiel intern veröffentlicht. So wäre es für alle einfach, Ersatzteile zu bekommen. Unter Umständen kann man ja auch ein paar % raus holen.
Schön wäre es sicher auch, wenn man Werkstätten nennt, die ne RS kennen und nicht für ne Harley halten.
So eine Liste ist zwar Arbeit, aber Teile suchen kann auch schon recht zeitraubend sein.

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #1 am: 11 Januar , 2016, 09:27:02 Vormittag »

Moins

50 Leute haben das Thema nun gelesen und keine Antwort. Hat bislang keiner Probleme mit Ersatzteilbeschaffung, Werkstätten und Preise? Ich habe das mal als Denkanstoß durchgerechnet. Wenn ich Luft/Ölfilter, Zündkerzen, Öl, Bremsen und Ansaugstutzen kaufe, zahle ich bei einem Teiledealer rund 268 Euronen. Im Teileeinkaufverbund bekomme ich % und zahle nur 179 Euros. Ist oft nicht viel, aber gerade bei größeren Inspektionen kann man schon sparen und hat Teile aus verlässlichen Quellen.

Gruß aus Wuppertal
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

Birkel

  • Stammtischsprecher
  • great Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 334
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #2 am: 11 Januar , 2016, 13:02:31 Nachmittag »

Hallo Uwe,
und auch ein "Hallo" an die 50 schweigsamen Leser.
Den Gedanken den Uwe da angestoßen hat sollte doch, in einer Gemeinschaft wie der unseren, auf mehr Anklang stoßen.
Schließlich wir es mit der Zeit immer schwerer Teile für unsere RS zu beziehen.

Nun ich fahre meine RS Bj:99 seit März 2009 und habe mitlerweile 129 440 km auf der Uhr ohne nennenswerte defekte.
Ich wechsel regelmäßig Motor- und Kardanoel sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit und bei bedarf die Zündkerzen.
Bisher beziehe ich die Artikel bei Louis.
Ersatzteile im größeren Stiel habe ich zum Glück noch nicht benötigt.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß BIRKEL
Gespeichert

UdoC

  • Royal Star Fahrer
  • Royalist
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #3 am: 11 Januar , 2016, 14:32:37 Nachmittag »

Hi Uwe,

liegt wohl auch daran, dass wir alle selber schrauben  ;D . Verschleißteile kauft man bei Louis, Polo oder Hein Gerippe. Den Yamaha Dealer würde ich nur aufsuchen, wenn gar nix mehr geht. Hier in Köln ist das ein (/subjektive Meinung: on/) grosser und arroganter Abzocker. Der ist auch eher auf die Rennsemmeln scharf. Hat Preise wie im Freudenhaus.

Daher denke ich, dass der großteil der Leute nix produktives beisteuern kann. Aber dennoch dankbar sein wird, wenn es Infos gibt.

Viele Grüße

Udo
Gespeichert

rscoco

  • Stammtischsprecher
  • Royalistenanwärter
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #4 am: 11 Januar , 2016, 17:57:20 Nachmittag »

Hallo ihr Lieben,
trfft nicht ganz das Thema, aber habe schon mal die Info gegeben, wenns um Originalteile geht wurde ich unter: www,yamaha-ersatzteil.de, billiger bedient als bei allen Yamaha-Händlern im Umkreis meines Wohnsitzes. Es ein Y.-Händler mit Sitz in Duisburg.  ;)
Gespeichert
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #5 am: 11 Januar , 2016, 19:53:35 Nachmittag »

Moins,

http://www.yamaha-ersatzteil.de/ kenn ich und die rufen sogar an, wenn etwas unklar ist. Bei Preisen kann ich da nix zu sagen, aber wenn ich einen Yamahändler in der Nähe anrufe...unmöglich.
Louis und Konsorten sind nicht schlecht, aber da hatte ich den Preis her und habe dann bei einem anderen Großhändler die selben Sachen günstiger bekommen. Ich sollte zwar jetzt ein paar Tage Ruhe haben, aber ich bin meinem Geld nicht böse und kaufe gerne günstig ein. Wobei ich schon billig von günstig unterscheide.
Gruß aus Wuppertal.
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

BadBandit

  • Royal Star Fahrer
  • Royalistenanwärter
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #6 am: 13 Januar , 2016, 17:45:27 Nachmittag »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Radlagern mal hier gelandet...

www.biketeile-service.de

...gelandet.

Habe Sie dann aber bei...

www.a-cerfontaine.com

...in Mönchengladbach geholt.

Ausnahme ist das Nadellager, das ist bei meinem Yamaha Händler...

www.u-schueller.de

...deutlich günstiger.

Gruß Dieter
Gespeichert

Ina

  • Mitglied Royal Stars
  • Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
  • Royal Star Hannover
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #7 am: 06 Februar , 2016, 22:46:28 Nachmittag »

liegt wohl auch daran, dass wir alle selber schrauben

Oh.. ich nicht  :o 
...Gut "Kleinigkeiten", da wage ich mich auch ran. Aber ich bin die Type die auch für eine Inspektion den Händler aufsucht und den Stempel im Heft verlangt.  :-*
Bisher hab ich mit www.yamaha-voiges.de in Uetze keine schlechten Erfahrungen gemacht - wobei Teile einkaufen sicherlich dort nicht die 1. Wahl ist.
Aber die kennen wenigstens eine Royal Star noch aus "alten Zeiten"...
Gespeichert
Sturmfest und Erdverwachsen

Hoschi

  • Mitglied Royal Stars
  • das wird noch
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #8 am: 06 März , 2016, 12:00:44 Nachmittag »

Mahlzeit,

ich versuche immer den Händler zu umgehen. Nun bin ich aber auch in der Lage Bekannte zu haben die selber fahren und schrauben. Von daher teile besorgen und fertig.

Ich habe früher einen sehr guten kleinen Händler gehabt. Der war echt klasse.

Mit großen habe ich weniger gute Erfahrung gemacht. Da steht der Profit im Vordergrund.

Ich weiß ja nicht, ob das der ein oder andere Stammtisch schon macht. Aber ihr könnt euch doch Schraubertage ausrichten. Es ibt doch immer jemanden, der ne Garage hat, Werkzeug und das nötige Know How zum schrauben.
Stammtisch einladen, dort treffen, Grill an und Schrauben.

 8)
Gespeichert
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Volle Kanne, Hoschi´s

chromatiker

  • Administrator
  • great Royalist
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 485
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #9 am: 07 März , 2016, 17:37:57 Nachmittag »

Möchte auch mal kurz meine Erfahrungen beisteuern.
RS 2007 gekauft - keine Ahnung vom Schrauben - 40000er-Inspektion bei Yamaha - 1.400€ (mit Ansaugstutzen, Vergaser reinigen, Ventile einstellen, Vergaser sycronisieren)
Danach guten Meisterschrauber kennengelernt - sehr fair - eigene Teile durfte man mitbringen - rät auch schon mal von diversen Sachen ab, die nicht nötig sind - 8 Jahre damit sehr zufrieden gewesen, ist leider jetzt weggezogen. Suche jetzt einen neuen vertrauenswürdigen Schrauber ( ...einen habe ich ja in Wuppertal kennengelernt !!!).

Wer Teile sucht, kann auch gebrauchte Teile bei PINWALL CYCLE über www.ebay.com bestellen.
Mir ist voriges Jahr fast das Moped abgebrannt. Der kleine Plastiksicherungkasten incl. Sicherungen war zu einem Klumpen verschmort. Anruf bei Yamaha, was so ein 5 Euro Teil wohl kostet. Antwort Yamaha: gibt's nicht einzeln, der komplette Kabelbaum kostet 860€ !!! Habe dann bei Pinwall Cycle 70$ bezahlt, der sah aus wie neu. Habe dann vom Elektriker den Sicherungkasten abtrennen lassen und professionell mit dem vorhandenen Kabelbaum verbinden lassen. Günstiger geht's nicht.



Pinwall Cycle baut in Amerika alle Unfallmopeds auseinander. z.B. Heckschaden = vorne i.o. Dort bekommt man von einer kleinen Schraube bis zum kompletten Motor alles. Habe dort schon mehrfach bestellt, alles in Ordnung. Außerdem wird auf mehreren Fotos das gebrauchte Teil genau beschrieben, so dass man genau sieht, was man kauft.

Gruss Chris
« Letzte Änderung: 07 März , 2016, 19:30:19 Nachmittag von chromatiker »
Gespeichert

Wuppertaler

  • Ironman, Doc Royal Star, Triangel
  • Mitglied Royal Stars
  • its a real Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Wo ist die verflixte Schraube hin gerollt?
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #10 am: 07 März , 2016, 18:17:44 Nachmittag »

Da wird man ja  :-[

Ich geb nur mein Bestes und weil mein Herz für die RS schlägt, helf ich jedem Royalisten wenn es möglich ist.

Gruß aus Wuppertal
Gespeichert
Reparieren ist ganz einfach. Habe nur mehr Ausdauer als der Fehler.

Ina

  • Mitglied Royal Stars
  • Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
  • Royal Star Hannover
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Händler und Werkstätten
« Antwort #11 am: 14 April , 2016, 20:48:46 Nachmittag »

Zitat
Suche jetzt einen neuen vertrauenswürdigen Schrauber ( ...einen habe ich ja in Wuppertal kennengelernt !!!)

Ha Ha, an Uwe hab ich vorgestern zwecks Ferndiagnose auch gedacht und hätte ihn auch zu gern angerufen (Hätte ich die Nr. gehabt!!) als ich vor meinem nicht mehr leuchtendem Zusatzscheinwerfer und abgerissenen Blinker stand. (Mein Mann hat die RS geputzt! "Hey, dein Blinker ist lose..."  :o) Grmpf, war nicht gut.
Naja.. neuer Blinker ist dran, alles funktioniert. Alles gut nun. Bekomm ich dennoch eine Notrufnummer?  8)

Gruß Ina
Gespeichert
Sturmfest und Erdverwachsen
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 19 Abfragen.