Forum Royal Stars Germany

  • 10 Mai , 2024, 23:10:28 Nachmittag
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad  (Gelesen 7799 mal)

Hacka

  • Gast
Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad
« am: 04 April , 2014, 01:32:35 Vormittag »

Hallo, erst mal vorstellen gehört sich ja so.
Ich bin der Hacka (Spitzname) aus Essen und fahre seit 3 Jahren RS.
Meine Frage, kennt hier jemand einen Mechaniker der das Differential richtig zusammenbauen kann und das Flankenspiel einstellen kann??
Das ist sehr kompliziert habe ich mir sagen lassen.
Für Tips und Adressen wäre ich dankbar.
Gruß aus Essen (NRW)
Gespeichert

TR2

  • Mitglied Royal Stars
  • Royalist
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
    • Ja ich bin Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad
« Antwort #1 am: 04 April , 2014, 23:21:14 Nachmittag »

Gruß dich Hacka,
nur zur Info. Was ist ein Flanken Spiel und welche Ursachen erzeugen diese?
Gespeichert
get net, gibts net..........

Hacka

  • Gast
Antw:Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad
« Antwort #2 am: 30 August , 2014, 10:19:39 Vormittag »

Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Zahnflankenspiel ist das Spiel zwischen Teller und Kegelrad. Das muß genau stimmen, weil beim Wechsel vom Vortrieb in den Schiebebetrieb ein Klacken und beim rollen (Gas wegnehmen mit eingelegtem Gang, zB. Bergabfahrt) ein heulen verursacht wird. Das gleiche gilt, wenn von Schiebebetrieb in den Vortrieb gewechselt wird.
In Leichter Erklärung, heißt das, man gibt Gas und nimmt Gas weg und gibt wieder Gas dann hört man ein Klacken und heulen im Differencial.
Wenn das zu laut, oder besser wenn das Spiel zu groß ist, können hier, wenn die Zähne ineinander greifen und dabei aufeinander schlagen Teile ausbrechen (man nennt das Pitting) es entstehen dann Löcher in den Zahnflanken. Bei mir war das so. Diese ausbrechenden Teile werden dann zwischen Teller und Kegelrad zermahlen und richten somit immer mehr Schaden an. Das Klacken und heulen wird immer lauter. Man kann das auch testen, indem man das Motorrad hinten aufbockt einen Gang einlegt und das Hinterrad vorwärts und rückwärts hin und her bewegt. Dann hört man das Klacken sehr deutlich.
Das Spiel wird duch Distanzscheiben, die sich im Bereich von zehntel Millimeter Dicke darstellen, ausgetauscht und eingestellt.
Diese Scheiben kann man bei Yamaha bestellen. Leider warte ich schon ein Jahr darauf und habe das schon abgeschrieben das ich diese bekomme. Ich habe mir in Amerika ein neues Differencil bestellt und eingebaut. Das Alte habe ich hier noch liegen.
Habe dieses Jahr schon einige tausend Km abgespult alles ist wieder gut.
Das ist ein altes Yamaha Problem habe ich mir sagen lassen. Mein Schaden entstand bei einer Laufleistung von 12000 Km
Also immer schön Differencialöl prüfen und auf Zermahlenes achten.

Gruß aus Essen
Gespeichert

Hacka

  • Gast
Antw:Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad
« Antwort #3 am: 30 August , 2014, 10:31:43 Vormittag »

Noch eine Frage.
Kann mir jemand sagen, wie man hier Mitglied werden kann?
Danke

Gruß aus Essen
Gespeichert

derfnam

  • great Royalist
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 342
  • Gründungsmitglied
    • Nein ich bin kein Mitglied bei Royal Stars Germany
Antw:Zahnflankenspiel einstellen Teller und Kegelrad
« Antwort #4 am: 30 August , 2014, 15:30:15 Nachmittag »

>>>>> Noch eine Frage. Kann mir jemand sagen, wie man hier Mitglied werden kann?  Danke  Gruß aus Essen<<<<<

Ja, ich !    Unter " Main Menu "  auf Kontaktseite klicken, nach unten scrollen und Mitglied werden anklicken !  Alles klar ?

Gruß, Manfred
Gespeichert
Eins, zwei, drei ! Im Sauseschritt, läuft die Zeit; wir laufen mit.  (Wilhelm Busch)
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Abfragen.