Hallo,
Entschuldigung für die späte Antwort.
Zahnflankenspiel ist das Spiel zwischen Teller und Kegelrad. Das muß genau stimmen, weil beim Wechsel vom Vortrieb in den Schiebebetrieb ein Klacken und beim rollen (Gas wegnehmen mit eingelegtem Gang, zB. Bergabfahrt) ein heulen verursacht wird. Das gleiche gilt, wenn von Schiebebetrieb in den Vortrieb gewechselt wird.
In Leichter Erklärung, heißt das, man gibt Gas und nimmt Gas weg und gibt wieder Gas dann hört man ein Klacken und heulen im Differencial.
Wenn das zu laut, oder besser wenn das Spiel zu groß ist, können hier, wenn die Zähne ineinander greifen und dabei aufeinander schlagen Teile ausbrechen (man nennt das Pitting) es entstehen dann Löcher in den Zahnflanken. Bei mir war das so. Diese ausbrechenden Teile werden dann zwischen Teller und Kegelrad zermahlen und richten somit immer mehr Schaden an. Das Klacken und heulen wird immer lauter. Man kann das auch testen, indem man das Motorrad hinten aufbockt einen Gang einlegt und das Hinterrad vorwärts und rückwärts hin und her bewegt. Dann hört man das Klacken sehr deutlich.
Das Spiel wird duch Distanzscheiben, die sich im Bereich von zehntel Millimeter Dicke darstellen, ausgetauscht und eingestellt.
Diese Scheiben kann man bei Yamaha bestellen. Leider warte ich schon ein Jahr darauf und habe das schon abgeschrieben das ich diese bekomme. Ich habe mir in Amerika ein neues Differencil bestellt und eingebaut. Das Alte habe ich hier noch liegen.
Habe dieses Jahr schon einige tausend Km abgespult alles ist wieder gut.
Das ist ein altes Yamaha Problem habe ich mir sagen lassen. Mein Schaden entstand bei einer Laufleistung von 12000 Km
Also immer schön Differencialöl prüfen und auf Zermahlenes achten.
Gruß aus Essen