Forum Royal Stars Germany

Clubintern (öffentlich und nicht öffentlich) => Umfragen und Allgemeines => Thema gestartet von: Wuppertaler am 22 November , 2015, 21:18:38 Nachmittag

Titel: Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 22 November , 2015, 21:18:38 Nachmittag
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wer hier, was selber schraubt an seiner RS? Oder ob ich der einzige Bekloppte bin der sich die Finger dreckig macht. Glaube ich zwar nicht, aber man weiss ja nie.
Gruß
Uwe
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: UdoC am 23 November , 2015, 09:39:18 Vormittag
HI,

ich schraube auch was ich kann selber. Nur fehlt mir der Platz. Wenn was zu machen ist, dann auf der "Freilichtbühne" vor dem Haus. Will heißen: Es muß Abends wieder alles zusammen sein.

Ich würde meine auch gerne mal so zerlegen wie du Deine. Dann wäre die echt wieder schick.

Aber auf der anderen Seite: fährt auch so  ;D ::)

Viele Grüße

Udo
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 23 November , 2015, 12:14:53 Nachmittag
Hallo Udo,

hast wohl auch eine Frau, die dagegen ist so etwas im Wohnzimmer zu machen?  ;) Aber so sind die Frauen. Aber wehe wir sagen was gegen die riesige Schuhsammlung  :o

Duck und Weg
Uwe
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: UdoC am 23 November , 2015, 13:27:57 Nachmittag
Hi,

nicht ganz  ;) Meine RS hab ich von meiner Frau geschenkt bekommen.

Viele Grüße

Udo

P.S. Aber Schuhe hat sie auch genug - aber nicht soviel wie ich Werkzeug  :-X
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Star-Biker am 23 November , 2015, 14:23:05 Nachmittag
Hallo Udo,

bei mir sieht die "Dicke" jeden Winter so aus, wie deine jetzt. Da bleibt meistens nur Rahmen und Motor übrig - alles andere ist runter...
Muss langsam mal anfangen - ist jetzt doch etwas zu schattig zum fahren....

;D

Gruß

Star-Biker
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Birkel am 23 November , 2015, 16:54:41 Nachmittag
Hallo Uwe,

auch ich Schraube weitestgehend selber an meiner Rolli.
Schau öfters mal in deinen Winterbeitrag rein.
Ich würde meine auch gerne mal bis auf Sekelett zerlegen.
Habe zwar einen Stellplatz in der Tiefgarage, jedoch keine möglichkeit
die demontierten Teile sicher zu verschließen.
Da würde man sich dann beim zusammenbauen über jedes Teil freuen,
was am Ende noch da ist.

Gruß Birkel.
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Star-Biker am 23 November , 2015, 17:39:48 Nachmittag
Hi Birkel,

seit wann ?

 :D

Nur ein Witz...

Gruß

Star-Biker
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 23 November , 2015, 18:29:21 Nachmittag
Ich würde meine auch gerne mal bis auf Sekelett zerlegen.

Moin Birkel,

Rigipsplatten, Dachlatten und ne günstige Blechtüre, schon hat man ne netten Raum für sich. Muß man nur den anderen Nutzern erklären  ;)
Aber ist schon besser als nen Freiluftparkplatz. Wobei ich aber immer nen schlechtes Gefühl hätte, mein RS so offen stehen zu haben. Bekloppte habe ich schon zu viele erlebt, die anderen nichts schönes gönnen können.
Gruß
Uwe
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Ina am 06 Februar , 2016, 22:52:40 Nachmittag
Hallo Udo,

hast wohl auch eine Frau, die dagegen ist so etwas im Wohnzimmer zu machen?  ;) Aber so sind die Frauen. Aber wehe wir sagen was gegen die riesige Schuhsammlung  :o

Duck und Weg
Uwe

*sich umschaut und feststellt das der Mann mehr Schuhe hat als sie selbst*

Wenn ich könnte würd ich unsere beiden Rollys ins Wohnzimmer stellen, da würden sie wenigstens trockener stehen als in der manchmal leicht feuchten Garage - Oh Gott... bin ich nun nicht normal?!  ::)

Gruß Ina
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: BadBandit am 06 Februar , 2016, 23:29:09 Nachmittag
Hi Uwe,
auch ich schraube viel an meiner RS. Geb mich eigentlich auch an alles ran und wenn ich mal nicht weiter weiß frag ich meinen Yamaha Mann der mir immer gern mit Rat und Tat zur Seite steht. Platz hab ich genug sogar für Übernachtungsgäste. Momentan hab ich die Maschine vom Achim auf der Bühne, die bekommt die Schuhe schön gemacht. Um die Gummidämpfer zu ziehen hab ich mir eigens ein Werkzeug angefertigt. Wenn ich damit durch bin ist an meiner noch ein Lenkerumbau dran.
Gruß Dieter
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: BadBandit am 06 Februar , 2016, 23:42:27 Nachmittag
Bilder von dem Werkzeug.
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 07 Februar , 2016, 09:58:44 Vormittag
*sich umschaut und feststellt das der Mann mehr Schuhe hat als sie selbst*

Arbeitsschuhe gelten nicht  ;)

Wenn ich könnte würd ich unsere beiden Rollys ins Wohnzimmer stellen, da würden sie wenigstens trockener stehen als in der manchmal leicht feuchten Garage - Oh Gott... bin ich nun nicht normal?!  ::)

Du bist die Ausnahme von der Regel. Meine Herzallerliebste ist zwar auch locker und hat sich in all den Jahren einiges mit gemacht (mit mir), aber Motorrad oder Autoteile haben in der Wohnung nix zu suchen. Kann ich aber mit leben. Zwei Etagen sind wirklich etwas zu hoch  ;)

Gruß aus Wuppertal
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 07 Februar , 2016, 10:07:21 Vormittag
Bilder von dem Werkzeug.

Hallo Dieter,
aus welchem Material hast Du die Teile gefertigt? Sieht Klasse aus, so ähnliche Teile haben wir zum ausziehen/pressen von Achsschenkelgummis. Leider sind die alle etwas größer.

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: BadBandit am 07 Februar , 2016, 17:40:33 Nachmittag
Uwe ich hatte noch ein Reststück Alurohr in der Garage stehen. Außendurchmesser 55mm , Innendurchmesser 42,5mm. Hoch sollte es etwa 4 – 4,5cm sein. Bearbeitet hab ich es so wie ich es vor 38 Jahren gelernt habe, mit Bügelsäge,  Feile und viel Handarbeit. Die Gewindestange ist M12. Allerdings währ eine längere Mutter nicht schlecht den mit der normalen Mutter drehst du das Gewinde der Stange immer mehr Kaputt. Nach dem vierten Dämpfer musste ich mir eine neue zurechtschneiden. Die Gummidämpfer sitzen halt verdammt fest. Man könnte fast meinen die währen verklebt.
Gruß aus ROKI
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Bertl am 26 Februar , 2016, 19:53:37 Nachmittag
 Hallo Leute ich habe eine Frage am Hinterrad diese Gummi Dämpfer wann muss man die tauschen beziehungsweise kann man sie schmieren ohne dass man Sie ausbaut lg Bertl
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 27 Februar , 2016, 10:43:01 Vormittag
Moin Bertl,
http://www.royalstars.eu/smf/index.php/topic,1634.msg5131.html#msg5131 (http://www.royalstars.eu/smf/index.php/topic,1634.msg5131.html#msg5131)

Gruß aus Wuppertal
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Bertl am 01 März , 2016, 20:01:36 Nachmittag
Hallo Leute, ich habe diesen Winter auch selber zum schrauben angefangen, und bin jetzt beim zusammenbauen und da hab i Problem, vielleicht kann mir wer helfen. Da der hintere Bremssattel verzogen war, Kolben sind festgesteckt hab ich alles zerlegt und gängig gemacht incl. neue Bremsen. jedoch beim zusammenbauen der Bremssattelhalterung = Aluminiumteil das hinten in die Achse eingeklemmt und vorne auf einer Eisenführung vom Rahmen durch einen Dämpfer das ist bei mir eine ca 3cm große und 1,5 cm breite Gummimuffe vom Rahmen getrennt ist, weis ich nicht mehr ob ichs richtig gemacht habe, kann mir jemand ein Foto vom vorderen Teil wo dieser Gummidämfer ist ein Foto schicken. h.hofmann@utanet.at denn bei montiertem Bremmssattel zwickt das ganze etwas. lg Bertl
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 01 März , 2016, 20:50:54 Nachmittag
Moin
Du meinst das
(http://www.uwe-krick.de/RoyalStar/RS160129022.jpg)
(http://www.uwe-krick.de/RoyalStar/Bremse.jpg)

Ich kann morgen mal ein paar Detailbilder machen.

Gruß
Uwe
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Wuppertaler am 02 März , 2016, 12:42:27 Nachmittag
Hier die Bilder.
Ich schick dir das nicht per Mail, weil Fragen im Forum auch im Forum beantwortet werden. So lang es sich nicht um etwas privates dreht, kann das jeder wissen und davon profitieren.
(http://uwe-krick.de/RoyalStar/RS160302001.jpg)
(http://uwe-krick.de/RoyalStar/RS160302002.jpg)
(http://uwe-krick.de/RoyalStar/RS160302003.jpg)
(http://uwe-krick.de/RoyalStar/RS160302004.jpg)
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: PeterN am 10 April , 2016, 18:40:49 Nachmittag
Ich mach fast nichts selbst. Habe dafür Christian, bzw. seine Leute.

Gut, meine neue Tachoeinheit habe ich grösstenteils selbst gemacht. Oder war wenigstens dabei und habe genaue Anweisungen gegeben wie ich's will. Verrate aber noch nicht zu viel, am Treffen kann man's dann bewundern......    :D
Nur so viel, beim Einbau bzw. anschliessen davon habe der Mechaniker dann ein.....zwei mal so richtig herzhaft fluchen müssen.   :o
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: RS-Treiber am 02 Februar , 2018, 00:36:40 Vormittag
Hallo @ all,
Da mein Vorbesitzer seine,...jetzt meine RS nicht so wirklich gepflegt hat,
muß ich vieles machen  :'(  letztes Jahr Dezember die Flüssigkeiten der
Kupplung - und Bremsbehälter gewechselt ....das das noch funktioniert hat   :-[
Neben der RS fahre ich noch eine Goldwing GL 1500,da hat eine Werkstatt beim Vorbesitzer
mal so stümperhaft an der Elektrik rumgebastelt.....anders kann man das nicht nennen.....,
das es schon zum kokeln anfing...zum Glück ein Relai und die Leitung war tot....und deshalb,
was ich selber kann mache ich selbst
Habe das Glück das ich von März bis Oktober 2 Garagen hier im Haus habe,deshalb brauch
ich nix wegräumen wenn's nicht fertig ist   :P
2 "Dicke" in der Garage RS und GL    :o :P :-[
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: Diddi am 05 Februar , 2018, 07:37:45 Vormittag
Hallo BadBandit

Wenn Du mir deine Adresse schickst , könnte Ich Dir 2 lange M12 Muttern zukommen lassen

Gruss aus Essen Dietmar
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: BadBandit am 10 Februar , 2018, 16:04:39 Nachmittag
Hallo Diddi,

das ging ja super schnell!  :o Die Muttern sind heute schon angekommen.  :D
Besten Dank dafür! Wir sehen uns dann im April.  ;)

LG
Dieter
Titel: Antw:Wer schraubt was
Beitrag von: RS_HH am 20 März , 2018, 06:19:42 Vormittag
Ich selber bin ja nicht so der große Schrauber ...

Als ich meine RS letzten August (2017) geholt hatte,
gab es keine Historie - keine Reparatur- oder Wartungsunterlagen.

Also - hab ich Sie zu Yamaha gebracht und alles was "wichtig" ist erneuern und/oder überprüfen lassen.
(inkl. neuer Reifen)

Für die RS hatte ich mich entschieden, weil das endlich ein Moped ist, das mir so gefällt, wie es ist.
Da habe ich nix, was ich ändern würde...

Nur das Windshield - das war nicht original - also:

.... siehe hier (https://youtu.be/azlRPacbyxY) (YouTube)


Und dann kam noch die Frage auf, ob die vier Schrauben, unter den Krümmern eventuell
Einfluss auf den Klang haben könnten.

Habe ich dann  .... hier (https://youtu.be/AvuNgrpoDHI) (YouTube)  getestet.

Wie gesagt/geschrieben - bin nicht wirklich ein Schrauber  ;D

mfg aus Hamburg

.