Forum Royal Stars Germany
Clubintern (öffentlich und nicht öffentlich) => Umfragen und Allgemeines => Thema gestartet von: greyflash am 20 Februar , 2017, 23:52:19 Nachmittag
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Auf der Suche nach einer Royal schickt mir dankenswerterweise ein RS-Freund aus USA einen Link zu über eine traumhaft schöne Royal Star tour de lux aus 1. Hand aus USA und zu einem vernünftigen Preis.
Aaaaaber was ist nun mit dieser fuck´n EU Norm gültig seit Januar diesen Jahres? Kann man denn noch ein gebrauchtes Moped aus einem nicht-EU-Land importieren und bekommt dieses hier in D auch zugelassen? Oder hebelt diese neue Norm das gänzlich aus?
Würde mich freuen wenn hier jemand eine belastbare Antwort geben könnte.
Ich Danke schonmal im voraus.
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Moin
Es gibt doch einige Importeure, die Fahrzeuge überführen. Frag doch einfach mal bei denen an, die können das sagen und dir mal ein Angebot machen.
Ich kenne das nur von Autos. Transport, Zoll, Umrüstung, TÜV-Abnahme, Zulassung. Ist immer ein Aufwand und viel Lauferei. Macht ungefähr ein Drittel des Kaufpreises aus.
Gruß aus Wuppertal
uwe
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Hi Wuppertaler,
das Prozedere ist klar. Offen ist die Frage ob (gebrauchte!) aus USA importierte Royals der seit 01.01.2017 gültigen E 4 Norm entsprechen.
Wollte hier im Forum fragen ob es hierzu schon Erfahrungen gibt.
Ich versuche das derzeit auf zwei Wegen zu klären. Anfrage läuft beim TÜV und bei Yamaha Deutschland.
Meine das Thema ist sehr interessant und werde gerne die hoffentlich possitiven Anworten hier einstellen.
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Moin,
die Norm ist klar, das können die Importeure auch beantworten, da die das jeden Tag machen.
Ob Yamaha das beantwortet, bezweifel ich. Und beim TÜV fragt man 3 Prüfer und bekommt 4 Antworten. Das Spiel haben wir leider öfters gehabt. Gerade bei Importen von Oldtimern. Bei gewissen Fahrzeugen haben wir jetzt eine externe Firma, die einen Prüfer hat der sich mit der Sache auskennt.
Gruß aus Wuppertal
Uwe
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Erstmal merci für Deine Antwort.
LÖSUNG: Der technische Ingenieur vom TÜV hat mich eben zurück gerufen.
Die neue E 4 Norm trifft zu für nach Januar 2016 neu gebauten Motorräder. Bei gebrauchten trifft sie nicht zu. Auf der Rahmennummer muss stehen: E4 oder E1 oder oder. Man empfiehlt mir ein Foto der Rahmennummer einzuholen und dies dem TÜV Ingenieur vor dem Kauf zu zeigen. So kann er prüfen ob der deal safe ist und der Motoradtyp eine dt. Zulassung gekommen kann.
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Hatte mich seinerzeit auch mal schlau gemacht (bei einem altgedienten TÜV-Prüfer)
Verschiffung (vor einigen Jahren) ca 770,-€
Abgasgutachten ca. 800,-€
Einzelabnahme kann ich nicht mehr genau sagen, waren aber auch ein paar Hundert Euronen.
Und der Zoll natürlich nicht zu vergessen, aber das ist ja kalkulierbar.
Letztlich ein "teures" Moped.
Gruss Chris