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Clubintern (öffentlich und nicht öffentlich) => Umfragen und Allgemeines => Thema gestartet von: Tim am 03 Dezember , 2016, 18:06:57 Nachmittag

Titel: Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Tim am 03 Dezember , 2016, 18:06:57 Nachmittag
Wartung & Pflege der Rolli vor dem Winterschlaf :)
(http://i1270.photobucket.com/albums/jj612/SilverLioness/Schnee%20im%20Maerz/Maumlrz8.jpg)

Es empfiehlt sich nicht am Ende der Saison seine geliebte RS ohne eine Mindestpflege in den Garagenraum zu stellen und dort zu vergessen, bis die länger werdenden Tage des nächsten Frühjahrs wieder an das Motorradfahren erinnern. Die Standschäden, die an einer ohne Pflege längerfristig abgestellten V4 entstehen können, sind beträchtlich. Folgende Punkte wären auf alle Fälle sehr hilfreich.

Tankbefüllung.
Motorradtank bis zum Rand befüllen.

Die RS vollständig saubermachen und gut abtrocknen. Außerdem die Rolli genau auf Mängel und überfällige Service-/Reparaturarbeiten hin untersuchen. Alle Funktionen überprüfen. Notwendige Arbeiten sollten notiert und vor dem Start in die neue Saison (in den Wintermonaten haben viele Motorrad-Werkstätten Kapazitäten frei) oder am besten sofort selbst durchgeführt werden wie bei Uwe.
Die wichtigsten Punkte sind dem Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung zu entnehmen.

Motoröl wechseln

Motoröl aus warmen Motor ablassen, Ölfilter wechseln und Motor mit frischem Öl befüllen.

Schwimmerkammern der Vergaser entleeren.
Wenn möglich auf letzter Fahrt Benzinhahn rechtzeitig vor dem Abstellen des Motors schließen. Anderenfalls Schwimmerkammer bei aufrecht stehendem Motorrad leer laufen lassen.

Kühlflüssigkeit prüfen.
Ggf. Flüssigkeitsstand und Konzentration des Frostschutzmittels überprüfen und im Zweifelsfall Flüssigkeit entsprechend Betriebsanleitung erneuern.

Batterie überwintern.
Batterie ausbauen und an einem trockenen, kühlen Ort frostsicher aufbewahren. Batterien von Zeit zu Zeit kurzfristig laden oder an speziellem Ladegerät (bei mir ein C-TEC 5.0) dauernd angeklemmt und im Erhaltungszustand laufen lassen.
Säurestand an herkömmlichen Batterien prüfen und ggf. bis zur oberen Füllhöhe mit destilliertem Wasser auffüllen.

Wartung von korrosionsgefährdeten Bauteilen.
Korrosionsgefährdete Bauteile (Abgasanlage, Felgen, Chromteile, ...) sparsam mit Konservierungsmittel einsprühen und mit einem Lappen vorsichtig verteilen. Gummiteile mit entsprechendem Pflegemittel (Weichmacher) einreiben. Muss man nicht, kann aber auch nicht schaden.
Bei längeren Standzeiten kann es nicht schaden mit Öl getränkte Lappen in die Endschalldämpfer zu stecken um Korrosionschäden an den Ventilen zu vermeiden.

Reifendruck um ca. 0,5 bar erhöhen oder ggf. Motorrad Aufbocken.

Die Rolli in der Garage, Wohnzimmer oder Halle abstellen und mit atmungsaktiver Indoorplane oder Stoffbahn abdecken. Keine Luftundurchlässige Plane verwenden, da sich unter ihr Schwitzwasser sammeln kann (ROST). Wer über keinen geeigneten Stellplatz verfügt, sollte mit seinem Motorradhändler sprechen. Einige Yamaha Werkstätten des Vertrauens bieten für den Winter Abstellplätze an, teilweise sogar in Verbindung mit speziellen Wartungsprogrammen.

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß  Tim
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Tim am 03 Dezember , 2016, 18:17:05 Nachmittag
PS:

Die Lederkoffer baue ich zum Winter immer ab und Lagere sie im trockenen Keller ein. Sie werden von mir vor dem abstellen immer mit Lederfett eingerieben was ich dann mehrere Tage einziehen lasse. Überschüssiges Lederfett wird nun mit einem Lappen abgewischt/Poliert und fertig sind die Koffer für den Start in die neue Saison. So bricht das Leder nicht und bleibt geschmeidig.
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Ina am 04 Dezember , 2016, 22:48:17 Nachmittag
Das Bild ist toll... würde ich meiner nie zumuten!  :o ;D ;D ;D
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Wuppertaler am 06 Dezember , 2016, 09:01:23 Vormittag
Moins,

zur Batterie. Ich fahre ja auch schon mal bei gutem Wetter im Winter. Dann wäre es lästig immer die Batterie ein- und auszubauen. Ganz zu schweigen von der Sitzbank.
Viele Ladegeräte haben inzwischen auswechselbare Anschlüsse. Ich habe einen Anschluss fest an der Batterie angeschlossen und der Stecker liegt zwischen Sitzbank und Rahmen. Bei Bedarf stöpsel ich das Ladegerät dort an, ohne etwas zu zerlegen. Weiterer Vorteil, ich kann bei Bedarf dort auch die Batterie messen oder darüber Starthilfe geben. Gut für die Starthilfe muss ich noch ein Anschlußkabel bauen.

Gruß aus Wuppertal
Uwe
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Tim am 06 Dezember , 2016, 09:40:14 Vormittag
Moin,

das C-TEC ist bei mir auch dauerhaft mit dem Adapterkabel angeschlossen bei eingebauter Batterie. Trotzdem danke für den Hinweis.

Fahre auch noch ab und an  :)

Tim
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: oldi racer am 06 Dezember , 2016, 09:44:20 Vormittag
Mein Ladegerät hat auch eine Schnelladefunktion,da braucht man nicht das Starterkabel.Meist langt schon 10 min schnellladen und sie springt an.

Gruß Uli
Titel: Antw:Alle Jahre wieder!!!!
Beitrag von: Wuppertaler am 06 Dezember , 2016, 19:24:09 Nachmittag
http://www.royalstars.eu/smf/index.php/topic,1867.msg6475.html#msg6475 (http://www.royalstars.eu/smf/index.php/topic,1867.msg6475.html#msg6475)

So informierend
Gruß aus Wuppertal
Uwe