Hallo Freunde,
ich habe die Story bereits beim Stammtisch in Hamm erzählt, möchte sie aber allen Mitgliedern zugänglich machen, weil sie für viele einfach sensationell ist.
Der spätere Royalstar-Motor wurde Ende der Siebzigerjahre von Porsche im Auftrag von Harley-Davidson als Baustein einer ganz neuen Motorengeneration entwickelt, wobei Harley nach heutigem Wert ca. 40 Mio. Dollar bis zur Serienreife des Motors investierte - für Leute mit Englischkenntnissen siehe u. a. Link
http://www.bikerenews.com/AntiqueBikes/CodeNameNova.htmLetztendlich bekam es Harley ob der sehr konservativen Kundschaft mit der Angst zu tun und verwarf das Projekt. Porsche wurde entschädigt und durfte die Konstruktion an Dritthersteller weiter verkaufen. Yamaha war interessiert und kaufte das komplette Motorkonzept, mit dem später verschiedene Motorräder ausgerüstet wurden.
Zunächst kamen große Reisemaschinen miut 1200 ccm (später: 1300 ccm), Modelle XVZ12T und XVZ 13T, in Deutschland mit 94 und 98 PS. 1985 wurde die Konstruktion von Yamaha mit schärferen Nockenwellen, bearbeiteten Brennräumen und Ansaugwegen verändert und es entstand die legendäre V-Max mit ca. 145 PS als lange Zeit spurtstärkste Maschine der Welt.
Die in den USA besonders gut laufende Cruiserwelle Anfang der Neunziger Jahre veranlaßte den amerikanischen Importeur dazu, bei Yamaha einen Riesencruiser zu hinterfragen. So wurde der XVZ 13 T - Motor in der Leistung herunter genommen und bezüglich des Drehmoments optimiert. 1996 erschien der Cruiser Yamaha XVZ 1300 Royal Star, unser geliebtes Bike!
Viele Grüße an alle!
royalstar1300